Katastrophenschutz Einsatz
Einsatzart Katastrophenschutz Einsatz
Kurzbericht Hochwassereinsatz in Rheinland-Pfalz
Einsatzort Rheinland-Pfalz - Altenahr
Alarmierung Alarmierung per Telefon/App
am Freitag, 16.07.2021, um 11:00 Uhr
Einsatzdauer 3 Tag(e) 7 Std. 30 Min.
Mannschaftsstärke 6
eingesetzte Kräfte
Einsatzbericht

Am Freitag den 16. Juli wurden wir gegen 11.00Uhr telefonisch von unserem Stadtbrandmeister davon in Kenntnis gesetzt das wir eine Staffel zusammenstellen müssen und mit dem Dekon P und MTW aus Schmalkalden in das Hochwassergebiet nach Rheinland-Pfalz fahren.

Bereits um 13.00uhr war Abfahrt. Erster Anlaufpunkt war Eisenach. Dort wurde der Marschbefehl durch Innenminister Georg Maier erteilt. Danach ging es mit weiteren Einheiten aus Thüringen in den Großraum Bonn. Dort angekommen übernachten wir. Am Samstag morgen ging es für unsere Kräfte in den Bereitstellungsraum am Nürburgring. Von dort ging es Samstag Nachmittag weiter in das stark vom Hochwasser betroffene Ahr-Tal, nach Altenahr. Die Aufgabe vor Ort bestand darin die Dekon Dusche aufzubauen und zu betreiben. Somit konnte eine Notversorgung für Anwohner, Einsatzkräfte und Helfer hergestellt werden.

Am Sontag unterstützten unsere Kräfte die Einsatzkräfte und Anwohner vor Ort bei der Beseitigung von Schlamm und Möbeln aus den Wohnhäusern. 

Bereits am Montag war die festgelegte Einsatzzeit abgelaufen und unsere Einsatzkräfte verlegten zurück in die Heimat. 

Nach der Reinigung der Einsatz - Ausrüstung konnte der Einsatz Montag Abend 19.07.21 18.30uhr beendet werden. 

Presselink: Insüdthüringen    Presselink: MKD Thüringen    
Einsatzfotos
Einsatzort
 

Ausbildungsdienste Feuerwehr Wernshausen

keine Termine vorhanden
Wetterwarnung für Kreis Schmalkalden-Meiningen :
Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN
Freitag, 29.03. 06:00 bis Freitag, 29.03. 14:00
Level: 2 Type: 1
Event: WINDBÖEN
Bundesland: Thüringen
Es treten oberhalb 800 m Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7) aus südlicher Richtung auf. In exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 65 km/h (18 m/s, 35 kn, Bft 8) gerechnet werden.
Hinweis auf umherfliegende leichte Gegenstände. Handlungsempfehlungen: lose Gegenstände sichern; z.B. Zelte und Abdeckungen befestigen
1 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 29.03.2024 - 07:54 Uhr